Nicht jedem fällt die Wiese auf dem BR-Gelände in der Monumentenstraße 14 ins Auge. Ulrich Fritz schon. Denn der passionierte Imker im Ruhestand freute sich immer über die vielen Blumen und Gräser, die dort blühen und gedeihen. Er schlug Berlin Recycling vor, dort ein Bienenvolk anzusiedeln. Herr Fritz ist im Imkerverein Kreuzberg e.V. aktiv.

Seit dem 22. Mai ist es nun soweit: Einige 100 Bienen versorgen ihre Königin und das junge Volk soll laut Herrn Fritz noch in diesem Jahr auf 20.000 bis 25.000 Bienen anwachsen. Im zweiten Jahr könnten es schon 50.000 Bienen werden.

Aus 4 Völkern wurden Brutwarben entnommen und in einer Beute zusammengeführt. Ohne Königin. Die Bienen sorgen selbst dafür und fangen sofort an eine oder mehrere Königinnen heranzuziehen, was über das Füttern der Maden mit dem sogenannten Gelée Royale geschieht.

Daraus sind mehrere Völker entstanden, wovon eines nun bei Berlin Recycling auf der Wiese fleißig brummt und summt. Wann es den ersten firmeneigenen Honig gibt, ist allerdings noch völlig offen.