Es gibt viele Möglichkeiten, um unsere Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Der schonende Umgang mit Ressourcen, das Trennen von Abfällen und die Verringerung von Emissionen sind definitiv wichtige Teilaspekte. Allerdings sind Innovationen nötig, um unseren negativen Einfluss auf die Umwelt einzuschränken und gleichzeitig Versorgung sowie Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Wir stellen Ihnen sechs Erfindungen vor, die dabei helfen können, die Welt von morgen zu gestalten.

Die Straßenlaterne als Ladestation

Nachhaltige Ladestation an LaterneDie Umstellung auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb ist ein wichtiger Bestandteil zur Dekarbonisierung Deutschlands. Allerdings steht für die Massentauglichkeit ein großes Problem im Weg: Der Mangel an Ladestationen. Das Berliner Unternehmen Ubitricity möchte dieses Problem auf elegante Art lösen, indem sie bestehende Straßenlaternen und deren Energieversorgung zum Laden von E-Mobilen nutzen. Seit 2021 gehört das Unternehmen zum Shell-Konzern und arbeitet an der Verbreitung ihrer platzsparenden Elektro-Tankstelle. Bisher wird die Technologie vor allem in Großbritannien und den Niederlanden erfolgreich eingesetzt. In der Heimatstadt Berlin gewannen die Tüftler zwar eine staatliche Ausschreibung für die Umrüstung von 1.000 Laternen, jedoch verhinderten Normen und Datenschutzgesetze die zunächst sichergestellte Einführung der effizienten Systeme. Ob die nachhaltige Technologie sich doch noch in der deutschen Hauptstadt durchsetzen kann, werden die kommenden Jahre zeigen. Die Gründer sind zuversichtlich und arbeiten an der Optimierung, um deutschen Standards gerecht zu werden.

Beim Spaziergang Strom erzeugen

Wissenschaftler suchen immer wieder nach Möglichkeiten, um Elektrizität aus ohnehin bestehenden Quellen zu generieren, ohne begrenzte Ressourcen zu verbrauchen. Populäre Beispiele sind Wind-, Solar- und neuerdings auch „Spaziergangsenergie“. Hierzu entwickelte die Firma Pavegen einen neuartigen Bürgersteig, der beim Laufen durch Be- und Entlastung integrierter Kunststoffplatten Reibungsenergie in Strom umwandelt. Besonders effizient ist diese Art der Energiegewinnung, wenn besonders viele Menschen die Platten begehen, man auf ihnen springt oder sie mit höherem Gewicht belastet werden. Dieser neuartige Gehweg wird daher weltweit vor allem an Flughäfen, viel frequentierten Sehenswürdigkeiten und Fußballplätzen eingesetzt. Interessanterweise sind die Hartgummi-Kacheln aufgrund einer durchschnittlich höheren Gewichtsbelastung in den USA besonders wirkungsvoll.

Ohne schlechtes Gewissen in den Urlaub fliegen

Flugzeug WasserstofantriebDer weltweite Flugverkehr ist aufgrund fossiler Brennstoffe für einen erheblichen Anteil am globalen CO2-Ausstoß verantwortlich. Das hält inzwischen viele Menschen davon ab, den wohlverdienten Urlaub in entfernten Ländern zu verbringen. Das Unternehmen Aerodelft möchte das ändern und nutzt die wissenschaftliche Arbeit eines Studententeams, um Fernreisen mit gutem Gewissen zu ermöglichen. Sie haben es sich zum Ziel gemacht, bis 2030 das erste wasserstoffbetriebene Passagierflugzeug in Serie zu bringen, welches im Flugbetrieb ausschließlich reines Wasser ausstößt. Allerdings steht das Team noch vor einigen Problemen, da die Herstellung von Wasserstoff mit einem hohen Verbrauch an Elektrizität verbunden ist. Um wirklich umweltfreundlich zu arbeiten und das Emissionsproblem nicht lediglich zu verlagern, arbeiten sie neben der Entwicklung des Wasserstoffantriebs unter anderem an einer nachhaltigen Strombeschaffung.

Solarzellen für jede Oberfläche

Dass Solarenergie nachhaltig ist, steht außer Frage. Problematisch sind allerdings die Identifikation geeigneter Flächen und die Anbringung der klobigen Paneele. Das Unternehmen Heliatek hat nun einen Weg gefunden, um Solarzellen in eine biegsame Folie einzuarbeiten. Ihre Solarfolie wird mit einer selbstklebenden Rückseite geliefert und kann auch auf unebenen Flächen aus Glas, Beton und Metall unkompliziert angebracht werden. Eine weitere positive Eigenschaft ist, dass sie Wärme reflektiert und somit in Gebäuden für gemäßigte Temperaturen sorgt. Künftig möchte Heliatek sogar durchsichtige Folien anbieten, die unsichtbar in Fenster eingebaut werden können.

Frachtschiffe mit Windantrieb

Frachtschiff mit WindantriebEin großes Problem für die umweltbewusste Herstellung von Produkten ist der Mangel an nachhaltigen Lieferketten. Viele Rohstoffe werden mit ölbetriebenen Frachtschiffen transportiert und verschlechtern die Ökobilanz der ansonsten grünen Waren beträchtlich. Zur Lösung besinnen sich neue Unternehmen auf alte Methoden: Wind- statt Verbrennungsantrieb. So hat das Unternehmen Zéphyr & Borée ein Cargo-Schiff entwickelt, das die Segel setzt, um Frachtcontainer über die Meere zu befördern. Die Frachter sind zwar 30 Prozent langsamer als gängige Transporter, verursachen jedoch 50 Prozent weniger CO2-Emissionen. Ob sich die Rückbesinnung auf altbekannte Technologien lohnt, entscheidet letztendlich der Verbraucher. Schließlich bedeutet eine geringere Geschwindigkeit, dass wir auf unsere Produkte ebenfalls länger warten müssen.

Batterien und Akkus aus Meeresfrüchten

Krabbe aus ChitinBei aller Berichterstattung um die nachhaltige Herstellung von Elektrizität wird der Faktor der Speicherung häufig vergessen. Dabei sind Batterien und Akkus wahre Klimakiller, da die verwendeten Chemikalien weder biologisch abbaubar noch recycelbar sind und gesondert entsorgt werden müssen. Zusätzlich ist der Abbau der Rohstoffe für gängige Energiespeicher unter sozialen und ökologischen Aspekten oft bedenklich. Forscher einer spanischen Universität haben nun aber ein Verfahren entwickelt, um leistungsfähige Akkus aus der Kombination von recycelbarem Zink und Chitin herzustellen. Chitin ist ein natürlicher Rohstoff, der beispielsweise in den Panzern von Krebsen und Insekten vorkommt und massenweise als Abfallprodukt beim Verzehr von Meeresfrüchten anfällt. In ersten Tests konnten diese Batterien auch nach mehreren Ladezyklen eine überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit vorweisen. Inwiefern diese nachhaltigen Batterien sich unter kommerziellen Bedingungen schlagen, muss allerdings noch getestet werden.

Fazit: Zur Bekämpfung des Klimawandels und der Umweltzerstörung ist es weiterhin essentiell, dass aktuell gängige und verschwenderische Methoden durch neue Ideen und Erfindungen ersetzt werden. Hierfür brauchen schlaue Köpfe die Unterstützung, Anerkennung und Finanzierung, die sie verdienen. Vielleicht wird schon bald eine der genannten Erfindungen einzelne Branchen revolutionieren und uns einen Schritt zur Rettung unserer Umwelt näherbringen.

Kennen Sie noch weitere nachhaltige Erfindungen, die wir übersehen haben? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar und vielleicht nehmen wir Ihre Idee auf.

Das könnte Sie außerdem interessieren:

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

Bildnachweise

© Vorschau- und Header-Bild: CYB3RUSS / stock.adobe.com

© Laterne mit Ladestation: Achim Wagner / stock.adobe.com

© Flugzeug mit Wasserstoffantrieb: Studio_East / stock.adobe.com

© Frachter mit Windantrieb: Zéphyr & Borée

© Krabbe mit Chitin-Panzer: Andreas / stock.adobe.com