Egal, ob privater Hauseigentümer oder Gastronom: Die wenigsten beschäftigen sich gerne mit ihren Mülltonnen. Trotzdem ist es von Zeit zu Zeit einfach notwendig, die Müllbehälter zu reinigen. Sonst fängt die Tonne an zu stinken oder es nisten sich sogar Maden ein.

Gewerbebetriebe wie Hotels, Restaurants oder Wohnungsunternehmen können die Mülltonnenreinigung von uns erledigen lassen. Wer gerne selbst Hand anlegen möchte oder Tipps zur Vermeidung des unangenehmen Geruchs sucht, der ist bei diesem Beitrag genau richtig.

1. Mülltonne reinigen: Mit Essig gegen Bakterien

Mit Essig Mülltonne säubern

Die Tonne für den Hausmüll beziehungsweise die Gewerbeabfalltonne für Firmen ist der am meisten genutzte Müllbehälter. Entsprechend schnell kann sich am Boden und an den Seiten Schmutz festsetzen. Ein wirkungsvolles und günstiges Mittel zur Mülltonnenreinigung ist Essig. Er tötet die Bakterien in der Tonne.

Füllen Sie dazu ein Gemisch aus warmem Wasser und etwas Essig in die Tonne. Lassen Sie das Gemisch einwirken. Bei Bedarf können Sie die Mülltonne zusätzlich von innen mit einer Bürste schrubben. Hierzu bietet sich eine Klobürste an. Sie sollte natürlich nur für diesen Zweck verwendet werden. Auch den Rand des Deckels können Sie mit Essig reinigen.

Zum Schluss lassen Sie die Mülltonne gut trocknen, am besten an der Luft. Sie können diese dabei offen und umgedreht auf Zeitungspapier stellen, damit die Feuchtigkeit herausläuft. Nutzen Sie die Tonne erst wieder, wenn sie trocken ist. Andernfalls kann sich Schimmel bilden.

Alternativ können Sie für die Mülltonnenreinigung auch Soda oder Spülmittel nutzen. Dabei können Sie genauso vorgehen wie oben für das Essig-Wasser-Gemisch beschrieben.

2. Biomülltonne reinigen: Essig oder Spülmittel

Bei stinkenden Mülltonnen denken die meisten Hauseigentümer sofort an die Biomülltonne. Essensreste und Küchenabfälle fangen vor allem bei Wärme schnell an zu faulen – und zu stinken. Um die Biotonne zu reinigen, können Sie genauso vorgehen wie bei der Reinigung der Restmülltonne. Füllen Sie warmes Wasser mit etwas Essig oder Spülmittel in die Tonne und lassen Sie es kurz einwirken. Bei Bedarf schrubben Sie die Tonne mit einer Bürste aus. Für die Gastronomie bieten wir Tonnen für unverpackte Speiseabfälle an. Dabei erfolgt die Leerung der Tonnen durch Austausch: Die gefüllte Tonne wird durch eine saubere, desinfizierte Tonne ersetzt, damit sich der Gastronomie-Betrieb in diesem Fall nicht mit der Mülltonnenreinigung auseinandersetzen muss.

3. Maden in der Mülltonne: Wasser, Essigessenz und Salz helfen

Mülltonnenreinigung mit Essig

Im Sommer fangen Restmülltonnen und Biomülltonnen nicht nur schnell an zu stinken. Es können sich auch Maden in der Tonne entwickeln. Diese unappetitlichen Untermieter stammen von Fliegen, die ihre Eier im Mülleimer ablegen.

Es gibt jedoch ein günstiges Mittel, das gegen Maden in der Mülltonne oder Biotonne hilft. Auch dafür dürften die meisten Hauseigentümer die Zutaten zuhause haben. Mischen Sie Salz, Essigessenz sowie Wasser und geben Sie die Mischung in die Mülltonne. Nach entsprechender Einwirkzeit lassen Sie die Tonne gut an der Luft trocknen.

Maden in der Mülltonne und vor allem in der Biomülltonne können Sie ganz einfach vorbeugen. Verschließen Sie immer den Deckel der Tonne, damit die Fliegen gar nicht erst hineinkommen. Passiert das doch einmal, können einfache Hausmittel verhindern, dass sich in den Mülltonnen Fliegenmaden bilden. Dazu können Sie zum Beispiel etwas Erkältungssalbe innen und außen auf dem Deckel verteilen oder eine Mottenkugel in einem Damenstrumpf in die Tonne hängen.

Wichtig ist auch, Feuchtigkeit aus der Tonne herauszuhalten oder aufzufangen. Lesen Sie dazu mehr im nächsten Abschnitt.

Jetzt für den Impulsgeber anmelden

4. Gestank in der Mülltonne mit Hausmitteln vorbeugen

Vorsortierbehälter Biomüll
Durchlüfteter Vorsortierbehälter der BSR

Eine saubere Mülltonne ist das beste Mittel gegen Gestank. Nachdem Sie Ihre Tonne gereinigt haben, können Sie dafür sorgen, dass die Mülltonne sauber bleibt und keinen unangenehmen Geruch verbreitet – und die nächste Mülltonnenreinigung so schnell nicht wieder nötig wird.

Um Feuchtigkeit aufzufangen, die aus dem Müll herausläuft, können Sie den Boden der Müllbehälter zum Beispiel mit Zeitungspapier, alten Eierkartons aus Pappe/Holzschliff oder Sägespänen von unbehandeltem Holz bedecken. In die Restmülltonne können Sie auch etwas Katzenstreu füllen. Wickeln Sie Essensreste oder Küchenabfälle in Zeitungs- oder Küchenpapier ein, bevor Sie diese in die Bio- oder Restmülltonne werfen.

Um Gestank in der Mülltonne vorzubeugen, können ebenfalls Hausmittel helfen. Kaffeepulver, Essig oder Natron neutralisieren Gerüche. Letzteres bindet auch Feuchtigkeit. Hilfreich gegen Gestank sind auch Vanilleessenz, Schalen von Zitrusfrüchten und Pfefferminzextrakt. Diese bieten sich vor allem für den Mülleimer in der Wohnung an. Auch etwas Waschmittel in der Mülltüte beugt Geruch vor.

Achten Sie außerdem darauf, dass die Mülltonne und vor allem die Biotonne im Sommer im Schatten stehen. Eine praktische Hilfe für Bioabfälle bietet auch die BSR (Muttergesellschaft der Berlin Recycling) an: Hier können Sie durchlüftete Vorsortierbehälter erwerben. Mit diesen Vorsortierbehältern können organische Abfälle zunächst gesammelt und im Anschluss in die Biotonne oder auf dem Kompost entsorgt werden.

Kaffeesatz und Pfefferminze zur MülltonnenreinigungFazit: Günstige Hausmittel reichen aus

Mit günstigen Hausmitteln bekommen Sie Ihre Mülltonne schnell und einfach wieder sauber.

Die Zutaten wie Essig haben die meisten Immobilieneigentümer im Haus. Wenn Sie rechtzeitig vorbeugen, ist eine Mülltonnenreinigung nur selten nötig.

Mit Kaffee, Obstschalen, Pfefferminz oder anderen natürlichen Mitteln können Sie außerdem unangenehmen Geruch aus der Mülltonne bekämpfen.

Professionelle Behälterreinigung

Wenn all die angegebenen Tipps doch einmal nicht zum gewünschten Ergebnis führen sollten: Es gibt professionelle Dienstleister, die in diesem Fall die Reinigung Ihrer Müllbehälter übernehmen. Dabei wird der Abfalltonne mit speziellen Fahrzeugen vor Ort einer umweltfreundlichen und wohlduftenden Reinigung unterzogen. Die Mülltonnen werden dazu im Inneren des Fahrzeug sowohl innen als auch außen gesäubert. Hierbei kommt bis zu 70° Grad heißes Wasser unter Hochdruck zum Einsatz. Bei Interesse an einer solchen Dienstleistung: Sprechen Sie uns gerne im Rahmen des Abfallmanagements an.

Unser Newsletter: Alles zu Recycling und weitere Impulse

Unsere 4 Tipps zur Mülltonnenreinigung waren für Sie hilfreich und Sie sind an ähnlichen Themen interessiert? Dann klicken Sie jetzt hier und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, den „Impulsgeber“.

Weitere Tipps zur Mülltonnenreinigung?

Sie haben einen fünften oder sechsten Tipp für die Mülltonnenreinigung, den Sie mit uns teilen möchten? Dann hinterlassen Sie unter diesem Artikel gerne einen Kommentar. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

 

Bildnachweise

© Essig: Pat Hastings / shutterstock.com

© Essig und Salz: JPC-PROD / stock.adobe.com

© Vorsortierbehälter: BSR / bsr.de

© Kaffeesatz und Pfefferminze: 279photo / stock.adobe.com