Am 13. Dezember 2022 war es soweit: im Rahmen unseres Baumpflanzprogramms haben die ersten Linden, Eichen, Ahorn- und Amberbäume im Stadtgebiet ein neues Zuhause gefunden und befinden sich nun in der Obhut der Baumpaten. Was es mit unserer Initiative #BERLINERLUFT auf sich hat und wie Sie das Programm unterstützen können, lesen Sie hier.

Mehr saubere Luft für Berlin

Über unser Baumpflanzprogramm #BERLINERLUFT verfolgen wir das Ziel, möglichst viele neue Stadtbäume in Berlin zu pflanzen und eine #ZeichenSetzen Community aufzubauen. Denn jeder Baum in Berlin leistet einen wertvollen Beitrag für das Mikro-Klima in der Stadt, produziert Sauerstoff, filtert Feinstaub, spendet Lebensraum für zahlreiche Lebewesen und ist einfach schön anzusehen.

Machen Sie mit und helfen Sie uns, Berlin grüner zu machen. Fügen Sie einfach bei der Bestellung Ihrer neuen Tonnen monatlich einen ZEICHEN SETZEN Beitrag hinzu. Aber auch ganz ohne die Bestellung einer unserer Entsorgungsleistungen können Sie die Nachhaltigkeitsinitiative unterstützen. Wählen Sie einfach den monatlichen Beitrag, mit dem Sie ein Zeichen setzen wollen!

Um möglichst viele neue Bäume zu pflanzen, verdoppelt Berlin Recycling alle eingehenden Beiträge. Denn ein neuer Stadtbaum (Höhe ca. 4 – 5 Meter) kostet inkl. Lieferung und Pflanzung rund 1.250 Euro.

Baumpaten gesucht

Für jeden Baum sind wir zudem auf der Suche nach einem Baumpaten, der einen geeigneten Standort zur Verfügung stellen kann und sich um seinen Patenbaum kümmert.

HIER können Sie sich direkt als Baumpatin oder Baumpate bewerben und haben damit die Chance auf eine Baumpflanzung im Gesamtwert von ca. 1.250 Euro.

Vor jeder Pflanzperiode (jedes Jahr 1x im Herbst und 1x im Frühjahr) werden wir die eingereichten Bewerbungen sichten und unter den vielen großartigen Bewerbungen eine Auswahl treffen. Schreiben Sie uns daher gerne ein paar ergänzende Worte zu Ihrer persönlichen Motivation und warum Sie als Baumpatin oder Baumpate besonders geeignet sind.

Voraussetzungen für eine Baumpatenschaft

Sie haben bereits eine Idee für eine geeignete Stelle für einen Stadtbaum und haben Lust, Verantwortung für Ihren Baum zu übernehmen? Dann haben Sie die beiden wichtigsten Voraussetzungen erfüllt und wir würden uns freuen, wenn Sie sich als Baumpatin oder Baumpate für unsere Nachhaltigkeitsinitiative ZEICHEN SETZEN für Berlin bewerben.

Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die vorgeschlagene Stelle auf einem Kita-Gelände, einem Vereinsgelände, Schulhof oder einem Privatgrundstück befindet.

Welche Bäume werden gepflanzt?

Je nach Gegebenheiten vor Ort wird in Absprache mit den Expertinnen und Experten der Barnimer Baumschulen Biesenthal die am besten geeignete Baumart für Ihren Standort ausgewählt. Dazu zählen die „klassischen Baumarten“, die mit den klimatischen Veränderungen zurechtkommen (z.B. kegelförmiger Spitzahorn, Winterlinde oder Stieleiche). Aber auch „Bäume für morgen“, wie beispielsweise der Amberbaum, die Eberesche oder der Fächerblattbaum (Ginkgo Biloba) kommen in Betracht.

Unterstützung kommt von den Profis

In den ersten Jahren ist ein neu gepflanzter Baum noch besonders anfällig und benötigt etwas mehr Pflege.

Als Baumpatin oder Baumpate sind Sie aber nicht auf sich allein gestellt, denn die Baum-Experten unseres inklusiven Partners Barnimer Baumschulen Biesenthal stehen Ihnen mit Tipps und Tricks beratend zur Seite, damit der junge Baum wächst und gedeiht.

Wann werden die nächsten Bäume gepflanzt?

Die ersten Bäume wurden im Dezember 2022 gepflanzt.

Da unsere Initiative für die #BERLINERLUFT keine einmalige Aktion bleiben soll, sondern langfristig angelegt ist, sind wir stets auf der Suche nach motivierten und engagierten Baumpaten, um im März und November 2023 die nächsten Bäume zu pflanzen.
Daher freuen wir uns über jede aussagekräftige Bewerbung, die uns über das Online-Formular erreicht.

Wie laufen die Baumpflanzungen ab?

Sie haben uns mit Ihrer Bewerbung als Baumpatin oder Baumpate überzeugt, dann stehen die finalen Vorbereitungen und Abstimmungen für den großen Pflanztag an.

Am Pflanztag selbst rückt der Pflanz-Trupp der Barnimer Baumschulen Biesenthal bei Ihnen an. Zum Teil auch begleitet durch einen Radio-Reporter von STAR FM und Redakteuren der Berliner Morgenpost, die uns als Medienpartner tatkräftig bei unserem Vorhaben unterstützen.

Sobald das Loch von den Profis ausgehoben, der Erdboden ausgetauscht, der Baum gepflanzt und mit einem Dreibock fixiert wurde wird eine offizielle Baumpaten-Plakette mit Ihrem Namen angebracht und Sie bekommen eine Urkunde überreicht.

Abschließend versorgen Sie die Profis der Baumschule noch mit wertvollen Tipps und Tricks und Sie sind dann offizielle Baumpatin oder Baumpate unseres Baumpflanzprogramm #BERLINERLUFT.

Side-Kick: Hätten Sie es gewusst?

Eine Buche muss insgesamt 80 Jahre lang wachsen, um nur eine einzige Tonne CO2 zu kompensieren. Rein statistisch emittiert jeder Mensch in Deutschland insgesamt rund 11 Tonnen davon pro Jahr. Um die Klimaziele zu erreichen dürfte künftig jeder/r Deutsche aber nur mehr weniger als 1 Tonne des klimaschädlichen Gases pro Jahr emittieren.

Quelle: https://www.bmuv.de/media/kohlenstoffdioxid-fussabdruck-pro-kopf-in-deutschland

Berlin mit ambitionierten Zielen

Bis zum Jahr 2045 muss Berlin weitgehend klimaneutral sein. Doch das reicht vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht: mit einem Volksbegehren soll der Senat verpflichtet werden, die Ziele deutlich anzupassen, so dass die Berliner CO2 Emissionen bereits 2030 95% weniger als im Referenzjahr 1990 betragen.

Was verbirgt sich hinter ZEICHEN SETZEN?

Berlin Recycling entsorgt in Berlin (fast) alles und kümmert sich um eine nachhaltige Wiederverwertung. Nachhaltiges Handeln heißt für uns als Recyclingspezialisten aber auch, Impulsgeber, Gestalter und Förderer für ein lebenswertes und zukunftsfähiges Berlin zu sein. Als Mittelständler können wir zwar alleine die Welt nicht retten. Wir können aber sichtbare Zeichen in Berlin setzen und mit gezielten Aktionen klimabewusstes Verhalten fördern sowie Initiativen für mehr soziale Gerechtigkeit ins Leben rufen.

Aus dieser Überzeugung heraus ist unsere Nachhaltigkeitsinitiative ZEICHEN SETZEN für Berlin mit den Schwerpunkten #NACHWUCHS, #BERLINERLUFT und #KREISLAUF entstanden. Wichtig ist uns dabei, dass wir nicht in taktischen Strohfeuern denken, sondern durch die in der Unternehmensstrategie verankerte Initiative langfristig positiv wirken können und gemeinsam mit den Berlinerinnen und Berlinern sichtbare Beiträge zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit in der Hauptstadt leisten.

 


 

Diese Artikel könnten Sie außerdem interessieren:

Bildnachweise

© City-Press