Wenn sich ein Jahr dem Ende neigt, gehört es für Viele dazu, die vergangenen Wochen und Monate Revue passieren zu lassen. Wurden die guten Vorsätze eingehalten? Haben sich die letzten Neujahrswünsche erfüllt? Und was hält wohl das neue Jahr für mich parat? Neben mehr Zeit für die Familie und weniger Stress nehmen sich laut einer aktuellen Forsa-Umfrage ebenso viele Deutsche im neuen Jahr vor, mehr für die Umwelt und den Klimaschutz zu tun. Warum also nicht bereits das alte Jahr mit einem kleineren CO2-Fußabdruck verabschieden und das neue Jahr als grünes Vorbild begrüßen? Wir haben für Sie einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie – egal ob in großer Runde oder im kleinen Kreis – ein stimmungsvolles und gleichzeitig nachhaltiges Silvester feiern können.

Ein Feuerwerk an Feinstaub: Mit Knall und Rauch ins neue Jahr?

Feinstaub von Silvester-FeuerwerkUm böse Geister zu vertreiben, lärmen die Leute bereits seit dem Mittelalter traditionell zum Jahreswechsel. Einst kamen dafür Trommeln, Rasseln, Trompeten und Kirchenglocken zum Einsatz. Heute sind es jede Menge Raketen und Böller. Nach Schätzungen des Verbandes der pyrotechnischen Industrie haben wir zum letzten Jahreswechsel 2018/2019 allein in Deutschland über 130 Millionen Euro in der Luft verpufft. Aber nicht nur des Geldes wegen, sondern vor allem aufgrund der hohen Umweltbelastung stehen Silvesterfeuerwerke immer häufiger in der Kritik. Im Ranking um die schlechteste Silvesterluft hat es Berlin im letzten Jahr auf den ersten Platz geschafft. Denn während sich normalerweise ca. 20 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter in der Luft befinden, waren es zur letzten Silvesternacht in Berlin-Friedrichshain bis zu 853 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.

Die Feinstaub-Belastungen sind nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit. Ein weiterer Grund, warum sich immer mehr Leute – aber auch Einzelhandelsketten – dazu entscheiden, für ein nachhaltigeres Silvester die Raketen und Böller in den Supermarktregalen liegen zu lassen bzw. sie erst gar nicht anzubieten.

Infografik: Welchen der folgenden Aussagen in Bezug auf Silvester stimmen Sie zu?

Umfrage Silvester 2019/2020 - Statista
Quelle: Statista Research Department, 25.11.2019

 

Weniger ist mehr: Auf zusätzlichen Feinstaub zur Silvesternacht verzichten

Silvester mit KindernWer mit Kindern die Tradition der Geisterjagd aufrechterhalten will, der kann zu Silvester auch zu anderen Krachmachern greifen. Töpfe, Pfannen, Blechdosen und dazu ein Kochlöffel werden die bösen Geister genauso gut vertreiben. Für das stimmungsvolle Licht zum krachenden Spektakel können Sie außerdem die Laternen des letzten Sankt-Martins-Umzuges erneut verwenden.

Weitere beliebte Alternativen zu den bunten Raketen und krachenden Böllern sind kleine Lagerfeuer, Feuertonnen oder Schwedenfeuer. Wenn Sie keine Terrasse oder keinen eigenen Garten haben, dann sind auch selbstgemachte Harz-Fackeln eine schöne Möglichkeit, für einen rau(s)chenden Start in das neue Jahr. Dafür benötigen Sie nur einen Holzstab, Hammer und Nägel, einen Kieferzapfen, den Deckel eines Schraubglases und ein wenig getrocknetes Baumharz (eine genaue Anleitung, wie Sie Ihre eigene Silvester-Harz-Fackel basteln, finden Sie hier.)

Wer nicht gänzlich auf das bunte Knallen verzichten möchte, der kann in Berlin auch ein professionell und zentral organisiertes Silvesterfeuerwerk bestaunen – und damit dazu beitragen, dass weniger Feinstaub durch private Feuerwerke in die Umwelt gelangt. Neben der Silvester-Party am Brandenburger Tor (hier gibt es neben dem klassischen Feuerwerk aber auch eine Lasershow) wird auch am Gendarmenmarkt um Punkt 0 Uhr ein öffentliches Feuerwerk gezündet. Silvester in BerlinAuf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche und auf dem historischen Gelände der Zitadelle Spandau knallt es zum Jahreswechsel sogar jeweils vier Mal. Um 18, 20, 22 und 24 Uhr haben hier auch die Kleinsten die Möglichkeit, ein buntes Spektakel vor dem neuen Jahr zu bestaunen.

Ansonsten können Sie (nach dem Werbe-Spruch: „Nur gucken, nicht anfassen“) die Aussicht auf die Feuerwerke der Stadt auch kostenlos von einer der vielen Brücken (z.B. Oberbaumbrücke, Weidendammbrücke, Moltkebrücke), einer Rooftop-Bar (z.B. House of Weekend, Monkey Bar, Solar) oder auf einem von Berlins Bergen (z.B. Großer Müggelberg, Teufelsberg, Ahrensfelder Berg) genießen.

Gänzlich verboten sind die Silvesterfeuerwerke in Berlin in diesem Jahr an drei Orten. Dazu gehört der Bereich rund um das Brandenburger Tor, der nördliche Teil des Alexanderplatzes sowie erstmals auch Straßen in Schöneberg (Steinmetzstraße sowie Abschnitte der Potsdamer Straße, der Goeben- und der Pallasstraße).

Wer in diesem Jahr ein nachhaltiges Silvester feiern möchte, der verzichtet am besten überall auf das private Feuerwerk und setzt stattdessen auf unsere nachhaltigen Alternativen. Das spart Ihnen Geld, der Umwelt und Ihrer Gesundheit schädlichen Feinstaub und den Straßen Berlins jede Menge Müll.

Grün in die Zukunft blicken: Alternativen zum traditionellen Bleigießen

BleigießenSeit 2018 ist das Gießen von Blei als beliebte Silvester-Tradition in Deutschland verboten. Weil das Schwermetall schon in geringen Mengen giftig ist, hat die EU für Blei-Produkte einen neuen Grenzwert beschlossen. Dieser besagt, dass Waren mit einem Bleigehalt von über 0,3 Prozent nicht im normalen Einzelhandel erworben werden dürfen. Darunter fielen auch die kleinen Bleifiguren zur Silvesternacht, die laut Stiftung Warentest einen Bleigehalt von bis zu 71 Prozent aufwiesen.

Als Alternative zum Bleigießen wurde an einigen Silvesterabenden bereits das Wachsgießen ausprobiert. Da das heiße Wachs beim Gießen in das kalte Wasser jedoch häufig direkt als großer Klecks auf der Wasseroberfläche liegen bleibt, dient das Wachs nicht als ideales Orakel für den Blick in die Zukunft. Außerdem werden die meisten Kerzen in Deutschland noch aus Paraffin gemacht, das zuvor aus Mineralöl gewonnen wurde (Kerzen aus Paraffin waren deshalb schon nicht für das nachhaltige Weihnachtsfest empfehlenswert).  

Befragen Sie für Ihre nachhaltige Silvester-Party und Ihrem grünen Jahr 2020 zum Beispiel stattdessen das Kaffee-Tassen-Orakel. Brühen Sie sich hierfür eine Tasse Kaffee auf (am besten zu Bio- und Fair-Produkten greifen!) und trinken Sie sie fast komplett aus, sodass nur noch ein kleiner Rest Flüssigkeit bleibt. Bleigießen AlternativeJetzt die Tasse mit dem Kaffeesatz schwenken (Alternativ: kurz auf eine Untertasse kippen und danach wieder umdrehen) und auf dem Tassenboden in eine (hoffentlich) glückliche Zukunft blicken.

Sie sind eher Tee-Liebhaber? Auch hier funktioniert das Tassenlesen. Welche Bedeutungen die Formen und Symbole haben, können Sie zum Beispiel hier nachlesen.

Auch Teiggießen ist eine ungiftige Alternative zum Blei. Alles was Sie hierfür benötigen ist ein einfacher, flüssiger Teig (z.B. Pfannkuchenteig aus Eiern, Mehl, Milch und Salz) einen Topf, Öl und einen Schöpflöffel. Erhitzen Sie etwas Öl und geben eine kleine Menge des Teiges vorsichtig mit dem Schopflöffel hinein. Schon können Sie sich Ihre Zukunft wie gewohnt, vorhersagen.

Tipp: Sollte die Vorhersage nicht mit Ihren Wünschen übereinstimmen, so bleibt Ihnen noch ein leckerer Snack aus den Teig-Figuren. Das verwendete Frittieröl können Sie im Anschluss noch einmal verwenden, indem Sie es erkaltet durch einen Kaffeefilter absieben lassen und abgefüllt in einer Flasche bis zur erneuten Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Ebenfalls aus Teig können Sie für Ihr nachhaltiges Silvesterfest auch kleine Glückskekse backen (hier finden Sie ein entsprechendes Rezept) und wer es noch süßer mag, der kann auch das Gummibärchenorakel befragen.

Ein fairer Schmaus statt Saus und Braus

RacletteNeben Glückskeksen und gebackenem Orakel-Teig wird Ihren Gästen sicher auch der Sinn nach etwas Herzhaftem stehen. Dabei müssen Sie nicht auf das traditionelle Raclette- oder Fondue-Essen verzichten. Achten Sie bei Ihrem Einkauf jedoch darauf, zu Saisonalem und Regionalem zu greifen.

Bleibt am Ende Ihres gemütlichen Silvesteressens doch noch etwas übrig, so können Sie aus den Resten im nächsten Jahr noch einen leckeren Auflauf oder ein Omelett kreieren.

Tipp: Mit der kostenlosen „UXA – Die Foodsharing App“ können Sie übriggebliebene Lebensmittel auch verschenken. Dafür einfach die App downloaden, die zu verschenkenden Lebensmittel fotografieren und über die integrierte Chat-Funktion eine persönliche Übergabe an ein anderes UXA-Mitglied organisieren.


Ihre Gäste sind eingeladen, die Vorbereitungen abgeschlossen und das Fest kann beginnen? Dann wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein wunderschönes, nachhaltiges Silvesterfest und einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt!

Mit unseren 12 grünen Vorsätzen für ein nachhaltiges, neues Jahr können Sie direkt an Ihr nachhaltiges Silvester anknüpfen!

 

Bildnachweise

© Vorschau- und Headerbild: puhimec / stock.adobe.com

© Feinstaub Feuerwerk: Comofoto / stock.adobe.com

© Infografik Silvester: Statista Research Department/ de.statista.com

© Kochtöpfe Kinder: Syda Productions / stock.adobe.com

© Feuerwerk beobachten: nd3000 / stock.adobe.com

© Bleigießen: drubig-photo / stock.adobe.com

© Kafeesatz lesen: Africa Studio / shutterstock.com

© Raclette: nikolaskus / shutterstock.com