Auch in der Entsorgungsbranche schreitet die Digitalisierung unaufhaltsam voran. Um unsere Kunden neben den reinen Entsorgungsleistungen zu unterstützen, informieren wie Sie hier zu unseren digitalen Services.

Sollten Sie dazu Rückfragen haben, sprechen Sie uns gern direkt an.

Inhaltsverzeichnis

  1. Elektronischer Rechnungsaustausch
  2. Elektronischer Rechnungsversand
  3. Sepa-Lastschrift
  4. Kundenportal
  5. XRechnung
  6. ZUGFeRD

Elektronischer Rechnungsaustausch

Besonders bei Großkunden versendet die Berlin Recycling monatlich hunderte von Rechnungen. Der Empfang, die Erfassung und Verarbeitung binden Kapazitäten, welche auch an anderer Stelle sinnvoll genutzt werden können. Berlin Recycling ist Teil eines Netzwerks von Unternehmen, welche die Digitalisierung vorantreiben und den Elektronischen Rechnungsaustausch (ERA) anbieten. Dabei werden Rechnungen erstellt und direkt in Ihr Abrechnungssystem übertragen.

Der Elektronische Rechnungsaustausch lohnt sich besonders für alle größeren Unternehmen, zum Beispiel in der Wohnungswirtschaft. Hier entfaltet sich das volle Potenzial da immer mehr Unternehmen, wie die BSR, die Berliner Wasserbetriebe, Techem, Vattenfall usw., daran teilnehmen.

Jede Rechnung bei ERA besteht aus drei Bestandteilen, die zusammen ein Dokument nach den aktuellen Anforderungen des Umsatzsteuergesetzes ergeben:

  • einer optischen Ansichtsdatei (PDF)
  • dem eigentlichen Datenstrom (XML)
  • einer digitalen Signaturdatei, die wie ein Prüfsiegel funktioniert und garantiert, dass an den anderen Bestandteilen nichts verändert wurde.

Alle Rechnungsdaten lassen sich automatisch in das Abrechnungssystem importieren und sofort weiterverarbeiten – bis in die Betriebskostenabrechnung hinein. Auch der Zahlungsverkehr kann dann automatisiert abgeglichen und abgewickelt werden.

Haben Sie Interesse oder weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Ansprechpartner und Betreuer oder kontaktieren uns über unsere Kontaktseite.

Elektronischer Rechnungsversand

Neben dem Elektronischen Rechnungsaustausch können Sie Ihre Rechnungen digital anfordern. Da der Postversand mit Kosten verbunden ist und durch die Nutzung von Papier der Umwelt schadet, erhält ein Großteil unserer Kunden seine Rechnungen per Mail. 

Besonders Privatpersonen können die Rechnungen somit digital ablegen und füllen nicht die ungeliebten Ordner im Schrank.

Sollten auch Sie Ihre Rechnungen zukünftig bequem per Mail erhalten wollen, können Sie dies direkt umstellen. Nutzen Sie unser Onlineformular zum elektronischen Rechnungsverand und leisten Sie Ihren Beitrag zum Umweltschutz.

SEPA-Lastschriftmandat

Die Zahlung von Rechnungen ist oft ein leidiges Thema. Gerade bei wiederkehrenden, gleichen Rechnungsbeträgen fallen aufwändige, manuelle Überweisungen oft zur Last oder werden vergessen. Die Folge sind meist ein schlechtes Gewissen und Zahlungserinnerungen.

Um Ihnen dies zu ersparen und Sie bestmöglich zu unterstützen, können Sie uns ein Lastschriftmandat erteilen. Damit buchen wir bis auf Widerruf des Rechnungsbetrag von Ihrem Konto ab. Nutzen Sie für die Umstellung unser SEPA-Onlineformular

Kundenportal

Das Kundenportal von Berlin Recycling bietet Ihnen einen vollumpfänglichen Service. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich jederzeit im Portal anmelden und u. a. auf folgende Informationen zugrifen:

  • Alle Anfallstellen
  • Aktuelle Aufträge
  • Rechnungsübersicht
  • Persönliche Ladetage

XRechnung

XRechnung ist ein verbindlicher Datenaustauschstandard für elektronische Rechnungen. Das XML-basierte Datenmodell wird insbesondere im Rechnungsaustausch mit öffentlichen Auftraggebern in Deutschland verpflichtend verwendet. Das Datenformat der XRechnung ist rein strukturiert, so dass der Rechnungsinhalt automatisch elektronisch weiterverarbeitet werden kann. Lassen Sie sich gern beraten und nutzen unsere Kontaktseite.

ZUGFeRD

ZUGFeRD ist ein branchenübergreifendes Datenformat für den elektronischen Rechnungsdatenaustausch. Als hybrides Datenformat integriert ZUGFeRD in einem PDF-Dokument (PDF/A-3) strukturierte Rechnungsdaten im XML-Format. Das heißt, der Rechnungsversand erfolgt grundsätzlich in Form eines PDF-Dokuments, welches die Sichtkomponente der Rechnung darstellt. Gleichzeitig wird eine inhaltlich identische Kopie derselben Rechnung im XML-Format innerhalb des PDF mitversandt, so dass die elektronische Verarbeitung der Rechnung über die strukturierten Rechnungsdaten problemlos möglich ist. Für Rückfragen nutzen Sie bitte unsere Kontaktseite.