Umweltschutz geht uns alle an. Müllvermeidung und Recycling sollten deshalb bei Verbrauchern und Unternehmern wie Hotelbetreibern und Gastronomen ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Im Internet tummeln sich zum Thema Nachhaltigkeit Blogs in großer Zahl. Wir stellen Ihnen die zehn besten deutschsprachigen Seiten und Podcasts zu den Themen Recycling, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Zero Waste vor. Private Haushalte und Unternehmen finden hier wertvolle Tipps, wie sie etwas für die Umwelt tun können:

Elisabeth Green: Nachhaltig leben in Berlin

Nachhaltig leben in BerlinDer Blog „Elisabeth Green“ ist ein toller Guide und Start für ein nachhaltigeres Leben. Die Gründerin Elisabeth wohnt selbst in Berlin und hat daher allerlei grüne Tipps für die Hauptstadt parat, die sie mit den Lesern teilt. Neben Veranstaltungstipps empfiehlt Elisabeth nachhaltige Hotspots in Berlin und stellt Produkte vor, die ein grüneres Leben erleichtern – von Naturkosmetik über Bio-Lebensmittel bis hin zu fairer Mode.

In der Kategorie Ernährung hält die Autorin außerdem zahlreiche Rezepte bereit, die einfach nachzukochen sind, lecker schmecken und auf saisonalen und regionalen Produkten basieren. Passend dazu gibt es für jeden Monat einen Saisonkalender, in dem Sie erfahren, welche Obst- und Gemüsesorten aus heimischen Regionen stammen. In der Kategorie Unterwegs & Persönliches schreibt sie außerdem über persönliche Erfahrungen und gibt Einblicke in ihren Alltag. Zudem finden sich zahlreiche Reiseberichte. Wenn Sie gerade in der Planung Ihrer nächsten Urlaubsreise stecken, sollten Sie dem Blog von Elisabeth auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Hier erhalten Sie nämlich Insider-Tipps für einen nachhaltigen Familienurlaub in Österreich, eine „grüne“ Shopping-Tour durch Kopenhagen oder einen umweltfreundlichen Roadtrip durch Italien. Ein besonderes Highlight ist das Nachhaltigkeits-Lexikon, das Sie nutzen können, um zu bestimmten Nachhaltigkeitsthemen zu recherchieren. Die Schlagworte sind alphabetisch sortiert und reichen von Markennamen und Online-Shops bis hin zu Inhaltsstoffen und Ölen.

►Hier gelangen Sie zum Elisabeth Green Blog

DGNB Blog: Der Blog rund ums nachhaltige Bauen

Nachhaltigkeit im BauwesenDie Immobilienwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Klimaziele zu erreichen und die CO2-Belastungen zu reduzieren. Denn laut Bundesumweltministerium geht rund ein Drittel des Ressourcenverbrauchs in Deutschland auf das Konto von Immobilien. Für Abfallaufkommen und CO2-Emissionen gilt Ähnliches.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, nachhaltiges Bauen noch stärker zu fördern. Zugleich will die Non-Profit-Organisation die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, dass eine nachhaltige Bauweise erforderlich und vor allem möglich ist. Das erreicht die DGNB unter anderem durch Vorträge, Workshops, Weiterbildungsangebote – und eben durch ihren Blog.

Auf dem Blog dreht sich alles um das Thema „Nachhaltigkeit“, wobei die DGNB den Begriff weiter fasst, als es das bekannte Dreisäulenmodell macht. Neben ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeitsaspekten stehen hier auch funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und der Standort im Fokus, wenn es um die Planung und den Bau von ressourcenschonenden und energieeffizienten Gebäuden und Stadtquartieren geht.

Auf dem Blog finden Sie nicht nur Neuigkeiten rund um aktuelle Veranstaltungen und Projekte der DGNB, sondern auch Informationen zu politischen Vorgaben und Zielen sowie allerhand Praxisbeispiele zu den unterschiedlichsten Themen, etwa nachhaltige Architektur, ressourcenschonende Büros oder energieeffiziente Gebäudetechnik.

►Hier gelangen Sie zum DGNB Blog

CareElite Blog: Nachhaltigkeit und plastikfreies Leben

Blog-Tipps für ein nachhaltiges LebenPlastikmüll ist eines der größten Umweltprobleme überhaupt. Die Initative CareElite setzt sich dafür ein, die Natur davon zu befreien und weiteren Plastikmüll zu vermeiden. Christoph Schulz aus Berlin hat die Initiative gegründet, nachdem er auf einer Reise auf die steigende Umweltverschmutzung durch Plastik aufmerksam geworden ist.

Mit seiner Initiative möchte er das Problem an vier Fronten bekämpfen. CareElite bietet Interessierten ein Forum, um sich über Müllvermeidung auszutauschen, organisiert CleanUps, um Natur und Strände von Müll zu säubern, verkauft in einem Shop plastikfreie Produkte – und leistet mit dem CareElite Blog Aufklärungsarbeit.

Auf dem CareElite Blog erfahren Sie in der Kategorie Plastikfrei, wie Sie durch einfache Maßnahmen im Alltag Müll vermeiden können und welche Produkte es auf dem Markt gibt, die es ermöglichen, Plastikartikel das nächste Mal im Regal stehen zu lassen. In der Kategorie Umweltschutz informiert Sie Christoph Schulz über die weltweite Problematik des Plastikmülls und warum ein Zero-Waste-Lifestyle, also ein Leben ohne Müll, gar nicht so schwer ist. Dabei helfen zum Beispiel Smartphone-Apps. Einige davon wurden auf dem Blog in der Kategorie Interviews auf ihre Funktionen getestet. So beispielsweise die „WeShare-App“, die den Trend der „Sharing Economy“ aufgreift und es ermöglicht, Fahrzeuge, Boote und sogar private Flugzeuge mit anderen Personen zu teilen. Obendrauf finden Sie auf dem Blog Ideen für eine gesunde Ernährung und vegane Rezepte und Tipps zum nachhaltigen Reisen.

Wenn Sie häufig in den sozialen Netzwerken unterwegs und aktiv sind, dann können Sie sich zum Beispiel auch der Zero Waste Community oder der Beach CleanUp Gruppe der CareElite anschließen.

►Hier gelangen Sie zum CareElite Blog

Lilli Green Blog: Nachhaltigkeit und schickes Design

Blog nachhaltig BauenSchönes Design, ansprechende Kunst, moderne Einrichtung und Nachhaltigkeit müssen sich nicht ausschließen – das zeigt der Lilli Green Blog. Seit 2009 bloggt die Inhaberin Tatjana Haas über nachhaltige Produkte und umweltverträgliches Wohnen.

In der Kategorie Design stellt die Redaktion den Lesern beispielsweise nachhaltig produzierende Modelabels und Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen und fairem Handel vor. Von duftenden Handyhüllen aus Naturmaterialien zu Designerobjekten aus Meeresalgen bis hin zu Wohnideen mit Biofarben – der Lilli Green Blog hat viele spannende, schicke und außergewöhnliche Trends und Produkte für Jedermann parat.

Sie sind Architekt/in oder in der Immobilienbranche tätig? Dann ist die Rubrik Architektur wie für Sie gemacht. Hier erfahren Sie, wie Nachhaltigkeit bei Bauprojekten umgesetzt werden kann und welche Unternehmen nachhaltige Möbel und Accessoires produzieren. Lassen Sie sich gerne von den ersten Prototypen, die auf dem Blog vorgestellt werden, inspirieren – denn wir freuen uns, über die ersten nachhaltigen Bauprojekte in Deutschland zu berichten!

Der Blog bietet neben Produktvorstellungen und Pilotprojekten aber noch mehr: In der Kategorie „Selber machen“ zeigt Lilli Green, wie man aus alten Gegenständen und Materialien neue Dinge basteln kann. Möchten Sie erfahren, wie man ausrangierte oder kaputte Kleidung mit Fashion-Upcycling fit für die neue Saison machen kann? Dann sind sie hier richtig. Möchten Sie mehr darüber wissen, wie komplette Häuser aus recycelten Materialien und aus alten Autos neue Elektromodelle gebaut werden können? Dann stöbern Sie auf dem Lilli Green Blog!

►Hier gelangen Sie zum Lilli Green Blog

Wasteland Rebel Blog: Leben ohne Müll

Blog Zero Waste TippsDie Zero Waste Bewegung hat sich das Ziel gesetzt, so wenig Müll wie möglich zu verursachen. Einige schaffen es, dass ihr Müll eines ganzen Jahres in ein Einmachglas passt – zum Beispiel Bloggerin Shia. Seit Sommer 2014 hat sie ihr Leben Schritt für Schritt immer umweltverträglicher gestaltet und ihre Müllmenge immer weiter reduziert. Auf Wasteland Rebel bloggt sie in Deutsch und Englisch, wie das gelingen kann. Vor allem Einsteiger in das Thema Zero Waste finden hier eine ganze Menge Tipps und Ratschläge.

In der Kategorie Zero-Waste-Alternativen stellt sie zum Beispiel umweltfreundliche und plastikfreie Lösungen für Zahnbürste, Zahnseide und herkömmlicher Mundspülung vor. Sie zeigt, wie man in der Uni oder im Büro weniger Müll produziert. Und sie erklärt, wie man müllfrei feiern und Geschenke machen kann. Eines von vielen Highlights auf dem Blog: Die Zero Waste Landkarte. Hier können Sie herausfinden, wo man in Deutschland, Österreich und in der Schweiz sogenannte „Unverpackt-Läden“ (Supermärkte ohne Verpackungsmüll) findet. Auch Shops, die plastikfreie Non-Food-Gegenstände verkaufen oder zum Teil ein unverpacktes Zusatzangebot bereitstellen, sind auf der Karte eingezeichnet.

►Hier gelangen Sie zum Wasteland Rebel Blog

Otto re:Blog: Nachhaltigkeit in allen Facetten

Blog nachhaltige ModeDas Versandhaus Otto hat bekannt gegeben, dass der berühmte Otto-Katalog Ende 2019 nach 68 Jahren einstellen wird. Damit leistet das Unternehmen einen Beitrag dazu, Ressourcen zu schonen. Otto setzt sich aber auch unabhängig davon in vielerlei Hinsicht für Nachhaltigkeit ein: Der Handels- und Dienstleistungskonzern hat beispielsweise auf nachhaltige Baumwolle und zertifizierte Holzmöbel umgestellt und Richtlinien für faire Bedingungen in der Produktion entworfen.

Wie Verbraucher umweltverträglicher und gesünder leben können, erklärt das Unternehmen auf seinem Blog: Nachhaltigkeit ist hier das übergeordnete Thema. Auf dem Otto re:Blog schreibt ein Netzwerk aus Bloggern und Autoren über Umweltschutz, Recycling und Gesundheit.

Unter DIY & Upcycling stellen die Autoren Ideen vor, wie man aus alten Materialien neue Gegenstände basteln kann. Hier finden sich auch Anleitungen dazu, wie man Beautyprodukte selbst machen oder eine nachhaltige Garderobe zusammenstellen kann. Unter Ernährung bekommen Sie – wie der Name vermuten lässt – leckere Rezeptideen und gesunde Ernährungstipps ganz im Sinne von Nachhaltigkeit. Der Blog wird abgerundet mit der Kategorie Fairer Konsum, in der u.a. nachhaltige Modelabels vorgestellt werden. Hier finden Sie auch Tipps, wie Sie mit nur einem Kleidungsstück verschiedene Outfits kreieren können – das spart nicht nur Ressourcen bei der Herstellung, sondern auch Platz im Kleiderschrank.

►Hier gelangen Sie zum Otto re:Blog

GreenSign Blog: Der Nachhaltigkeits-Blog für Hotellerie und Gastronomie

Nachhaltigkeit in Hotellerie und GastronomieOb Speiseabfälle, Papier und Pappe oder Restmüll: In Gastronomie und Hotellerie fällt regelmäßig eine Menge Müll an. Das belastet nicht nur das Budget der Hoteliers, sondern auch die Umwelt. Das InfraCert Institut zertifiziert Hotels, Restaurants und andere Tourismusbetriebe, die nachhaltig wirtschaften, mit dem GreenSign Siegel.

Die Gründerin und Geschäftsführerin Suzann Heinemann hat auf ihrer Webseite auch einen Blog eingebunden, auf dem sie über Nachhaltigkeit in der Hotellerie informiert. Der GreenSign Blog ist 2015 gestartet und bietet Gastronomen und Hoteliers viele Tipps, wie sie ihr Haus umweltverträglicher führen können.

Die Redaktion des GreenSign Blogs erklärt in den Artikeln zum Beispiel, warum es sich für Hoteliers lohnt, auf Nachhaltigkeit zu setzen. Sie veröffentlicht Interviews mit Experten zum Thema und stellt Unternehmen und Marken vor, die nachhaltig und umweltverträglich wirtschaften und nachhaltige Produkte anbieten. Sie sind auf der Suche nach Argumenten, warum sich ein nachhaltiges Konzept für Ihren Betrieb lohnt? Sie möchten wissen, wie auch Sie nachhaltig wirtschaften können? Dann besuchen Sie den GreenSign Blog und lassen Sie sich inspirieren!

►Hier gelangen Sie zum GreenSign Blog

Umwelt und Verbraucher: Der Nachhaltigkeits-Podcast des Deutschlandfunks

Podcasts zum Thema NachhaltigkeitNachhaltigkeit ist nicht nur in Blogs und Foren ein großes Thema. Wer statt Lesestoff grüne News lieber auf dem Weg zur Arbeit oder abends auf der Couch hören will, für den sind unsere Podcast-Empfehlungen bestimmt besonders interessant.

In der Sendung „Umwelt und Verbraucher“ informiert der Deutschlandfunk über aktuelle Entwicklungen in Sachen Umwelt- und Klimaschutz. In den einzelnen Sendungen werden meist drei bis fünf Themen aufgegriffen, die gesamte Sendung ist rund 25 Minuten lang. Wer sich nur über spezifische Themen informieren will, kann sich auch lediglich ausgewählte Kurzbeiträge anhören. So ist man in wenigen Minuten mit den wichtigsten Informationen versorgt und auf dem neuesten Stand.

Die Themen sind vielfältig und behandeln unter anderem Verbrauchertipps, klimapolitische Ziele und Neuigkeiten aus der Wirtschaftswelt. Die Debatte um die Lebensmittelkennzeichnung ist ebenso Thema wie die Diskussionen um Fahrverbote, Tipps zum umweltverträglichen Reisen oder aktuelle Gesetzesinitiativen. Und auch mögliche Auswirkungen der G5-Frequenzen sowie ein kritischer Blick auf die Geschäftspraxis mancher Konzerne werden bei „Umwelt und Verbraucher“ beleuchtet.

Neue Folgen erscheinen täglich von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr.

►Hier gelangen Sie zum Nachhaltigkeits-Podcast des Deutschlandfunks

Tonspur-N: Der Podcast zu nachhaltiger Entwicklung und gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen

Nachhaltigkeit im UnternehmenTonspur-N bezeichnet sich selbst als Blog zu nachhaltiger Entwicklung, gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen und sozialem Unternehmertum. Die beiden Gründer wissen, wovon sie sprechen: Annemarie Harant steht als Co-Gründerin des Startups erdbeerwoche täglich vor der Herausforderung, zugleich nachhaltig und wirtschaftlich in ihrem Unternehmen zu handeln. Zudem hat sie mehrere Jahre in einer Unternehmensberatung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement mit Großunternehmen gearbeitet. Roman Mesicek wiederum ist Studiengangsleiter des Masterprogramms „Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement“ sowie Nachhaltigkeitskoordinator an der IMC Fachhochschule Krems.

In ihrem Podcast, den es bereits seit 2015 gibt, diskutieren die beiden über die unterschiedlichsten Themen und Fragestellungen rund um die Themen Ressourceneffizienz, Klimaschutz und grünes Engagement. Dafür laden sie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen in verschiedenen Branchen ein. So erzählt zum Beispiel die Nachhaltigkeitsmanagerin des Wohnungsunternehmens BUWOG über Energieeffizienz-Richtlinien, die im Gebäudesektor eingehalten werden müssen und ERGO gibt im Gespräch mit Roman Mesicek Einblick in Nachhaltigkeitsratings bei Versicherungen. Wenn Sie außerdem erfahren wollen, wie Blockchain-Lösungen Einfluss auf nachhaltige Entwicklungen haben, dann wird Ihnen der Podcast von Tonspur-N einiges Neues und Spannendes zu berichten haben.

Aktuell legen die Autoren eine kreative Schaffenspause ein. Im Frühjahr 2020 soll es aber mit neuen Folgen weitergehen. Bis dahin wird es vereinzelt immer wieder neue Folgen geben – und für die weitere Überbrückung gibt es zahlreiche, zeitlose Folgen mit Praxisbeispielen.

►Hier gelangen Sie zum Tonspur-N Podcast

FONA: Die Mediathek zur Forschung für nachhaltige Entwicklung   

Nachhaltige EntwicklungDie nächsten zwei Jahrzehnte sind entscheidend, wenn es darum geht, neue Wege zu finden, um globale Herausforderungen wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust und Rohstoffmangel zu meistern und gleichzeitig den aktuellen Lebensstandard zu sichern. Zu der Biodiversität gehört die Arten- und genetische Vielfalt von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen sowie die Vielfalt der Ökosysteme wie Seen, Meere, Wälder und Wiesen. Artensterben oder Versiegelung von Landschaften sind nur zwei von unzähligen Beispielen für den Biodiversitätsverlust. Mit dem FONA-Rahmenprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wird die Nachhaltigkeitsforschung in Deutschland unterstützt, neue Forschungsschwerpunkte erarbeitet und Leitinitiativen entwickelt.

In der Mediathek von FONA finden Sie zahlreiche Audios, Videos und Artikel zu Nachhaltigkeits- und Klimathemen. In der Kategorie Energie finden Sie beispielsweise ein Audio mit der Frage „Welchen Beitrag kann die Industrie zur Energiewende leisten?“ und in der Kategorie Meeres- und Polarforschung werden in einem Podcast-Beitrag die Auswirkungen von Mikroplastik in Meeren geschildert. Andere Themen, die in der FONA-Mediathek behandelt werden, sind unter anderem Green Economy, Wassermanagement und Zukunftsstädte.

Neben der Mediathek bietet FONA im Service-Bereich außerdem zahlreiche Publikationen, die kostenlos als PDF heruntergeladen werden können. Hier finden Sie spannende Studien und Forschungsbeiträge rund um das Thema Nachhaltigkeit!

►Hier gelangen Sie zur FONA-Mediathek

Bonus Lese-Tipp Nachhaltigkeit: Blog von Berlin Recycling

In unserer Top-Liste der Recycling-Blogs darf natürlich auch der Blog von Berlin Recycling nicht fehlen. Auf unserem Blog stellen wir nicht nur andere nachhaltige Blogs vor, sondern geben Ihnen – als privater Haushalt oder als Mitarbeiter/in in der Gewerbe- und Wohnungswirtschaft – Tipps und Information rund um das Thema Recycling. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, den „Impulsgeber“ an und erfahren Sie zum Beispiel, wie sie ihre Abfälle richtig trennen, ihren Müll reduzieren und nachhaltig leben und wirtschaften können. In Interviews stellen wir innovative Ideen und Projekte vor und mit unseren Artikeln über Gesetzesänderungen sind Sie auch in dieser Hinsicht immer auf dem neuesten Stand.

Jetzt für unseren Impulsgeber anmelden!

Bildnachweise

© Vorschau- und Headerbild: blackzheep / stock.adobe.com

© Fahrrad Berlin: JFL Photography / stock.adobe.com

© Baupläne und grünes Haus: ALDECAstock / shutterstock.com

© Glühbirne Nachhaltigkeit: tonefotografia / stock.adobe.com

© Nachhaltig Bauen: jgolby / stock.adobe.com

© Unverpackt-Laden: Werner / stock.adobe.com

© Flip Flops Gras: Iuliia / stock.adobe.com

© Koffer Gras: malp / stock.adobe.com

© Smartphone Podcast: daviles / stock.adobe.com

© Grüner Strom: Andrey Popov / stock.adobe.com

© Nachhaltige Entwicklung: YAKOBCHUK VIACHESLAV / shutterstock.com