Um Ihnen helfen, haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gern direkt an uns.

Welche Papiertonnen kann ich bestellen und was kosten diese?

Berlin Recycling liefert die Papiertonne in unterschiedlichen Größen an Privathaushalte, Gewerbetreibende und Wohnungswirtschaften. Im Normalfall steht Ihnen der Behälter in 3-5 Werktagen zur Verfügung. Die Bestellung einer Papiertonne ist online möglich. Informieren Sie sich zu den unterschiedlichen Möglichkeiten hier.

Wie kann ich einen Behälter für die Aktenvernichtung bestellen?

Die Aktenvernichtung beschäftigt nach der neuen Datenschutzgrundverordnung jeden einzelnen. Privat, gewerblich oder in einer Wohnungswirtschaft fallen die unterschiedlichsten Mengen an Akten, Formularen und vertraulichen Dokumenten an. Wir stellen Ihnen für Ihren Bedarf den passenden Behälter zur Verfügung. Informationen zur Onlinebestellung, Größen und Preisen erhalten Sie hier.

Wie kann ich Gewerbeabfall entsorgen und was kostet das?

Gewerbeabfall muss nach der neuen Gewerbeabfallverordnung getrennt werden. Informieren Sie sich auch über eventuelle Ausnahmeregelungen. Hier erhalten Sie einen Überblick und Informationen über die Besonderheiten für den Gewerbeabfall. Den entsprechenden Behälter können Sie bequem online bestellen.

Wie kann ich Sperrmüll entsorgen?

Sperrmüll kann auf unterschiedlichen Wegen entsorgt werden. Privathaushalte können kleinere Mengen bei den Wertstoffhöfen der BSR selbst anliefern. Fallen für Gewerbetreibende oder Wohnungswirtschaften bei Entrümpelung oder anderweitig größere Mengen an, stellen wir Ihnen gern den entsprechenden Container bereit. Besonders beliebt: Unsere begehbaren Abrollcontainer. Zusätzlich kann unser Abfallmanagement den Sperrmüll bei gewerblichen Kunden auch abholen.

Welchen Bau-Abfall kann ich entsorgen?

Auf dem Bau fallen die unterschiedlichsten Abfälle an. Meist besteht jedoch nicht die Möglichkeit diese Abfälle, wie z.B. Rigips, Holz, Bauschutt oder Beton voneinander zu trennen. Für die einzelnen Abfälle bieten wir für die jeweilige Fraktion separate Lösungen an. Sollte es vor Ort nicht möglich sein zu trennen, können Unternehmen, Wohungswirtschaften oder Privatpersonen einen Baumischabfallcontainer bestellen. Um die Kosten zu reduzieren, empfehlen wir dennoch eine Trennung von Bauschutt und Baumischabfall. Gesondert zu behandeln sind Sonderabfälle wie Asbest, Dachpappe und Dämmstoffe mit KMF oder Styrodur. Auch hierfür können Sie online einen entsprechenden Behälter bestellen oder selbst anliefern.

Wo finde ich einen Containerdienst?

Wir bieten Ihnen, neben zahlreichen anderen Leistungen, selbstverständliche auch unseren Containerdienst an. Hier können Sie online den entsprechenden Container für den jeweiligen Abfall bestellen.

Wie kann ich Asbest und Dachpappe entsorgen?

Für gefährliche Abfälle oder Sondermüll bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Entsorgung an. Kleinere Mengen können Sie als Privatperson oder Gewerbetreibender die Möglichkeit der Selbstanlieferung nutzen. Alternativ können Sie über unseren Containerdienst auch einen entsprechenden Container für Asbest oder Dachpappe online bestellen.

Was sind gefährliche Abfälle und wie kann ich sie entsorgen?

Eine Übersicht über gefährliche Abfälle oder Sondermüll finden Sie hier. Kleinere Mengen können Sie als Privatperson oder Gewerbetreibender selbst anliefern. Alternativ können Sie über unseren Containerdienst auch einen entsprechenden Container für Asbest oder Dachpappe online bestellen.

Welche unterschiedlichen Behälter / Mülltonnen / Container gibt es?

Für alle Abfallarten, egal ob Pappe und Papier, Bauschutt, Gartenabfälle oder Gewerbeabfall, bieten wir Ihnen verschiedene Größen der Behälter an. Neben den klassichen Mülltonnen können Sie bequem online auch einen Container bestellen. Eine Übersicht über die verschiedenen Größen haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Welche Abfälle kann ich bei Ihnen entsorgen?

Berlin Recycling ermöglicht Ihnen die Entsorgung fast aller Abfälle. Eine Übersicht über die Leistungen des Containerdienst haben wir hier für Sie zusammengestellt. Zusätzlich informieren wir Sie auch über die Entsorgung von Sondermüll und über weitere Abfälle.

Wie kann ich Elektroschrott entsorgen?

Elektrogeräte können nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden. Kleinere Mengen können Sie jederzeit auf den Wertstoffhöfen / Recyclinghöfen der BSR anliefern. Wohnungswirtschaften und Gewerbetreibende können über unser Abfallmanagement den Elektroschrot auch abholen lassen.

Wie kann ich meine Stammdaten ändern?

Sie können sich gern mit ihrem Anliegen über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen und die Änderungen mitteilen. Die meisten Änderungen benötigen wir zur Verarbeitung schriftlich. Alternativ sind wir auch telefonisch unter (030) 60 97 20 0 für Sie von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar.

Wie kann ich meine gebuchte Leistung ändern?

Bereits gebuchte Leistungen können unter Umständen angepasst werden. Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular.

Wo finde ich den Recyclinghof / Wertstoffhof?

In Berlin gibt es mehrere Standort von der BSR, an denen unterschiedliche Abfälle angeliefert werden können. Hier finden die Standortorte der Wertstoffhöfe / Recyclinghöfe.

Warum wurde mein Behälter nicht geleert?

Unser Bestreben ist es, jeden Behälter, jede Mülltonne im gebuchten Rhythmus zu leeren und somit die Entsorgung ihrer Abfälle reibungslos zu gewährleisten. In Ausnahmefällen kann eine Leerung nicht durchgeführt werden weil:

  • Die Zufahrt zur Anfallstelle versperrt oder zugeparkt oder unzugänglich war
  • Der Behälter mit Fremdstoffen befüllt war
  • Der Behälter nicht zugänglich war durch z.B. Vermüllung vor Ort
  • Der Behälter nicht an der vereinbarten Stelle bereitgestellt wurde

Selbstverständlich werden Leistungen, welche nicht erbracht werden konnten, schnellst möglich nachgeholt.

Wo finde ich Glasiglus / Glasbehälter in meiner Nähe?

In Berlin befinden sich zahlreiche Glasiglus als zentrale Sammelstelle für Altglas. Den jeweiligen Standort finden Sie mit der Angabe Ihrer Postleitzahl hier.

Wo finde ich die Leerungstage oder Abholtermine meiner Papiertonne?

Die Abholung für Ihre Papiertonne erfolg abhängig der Region und des bestellten Leerungsrhythmus individuell. Für persönliche Informationen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder kontaktieren uns  telefonisch unter (030) 60 97 20 0 von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Alternativ sind diese auch für Sie im Kundenportal einsehbar.

In welchem Zeitraum werden Behälter geleert?

Die Abholung für Ihre Behälter erfolg abhängig der Region und des bestellten Leerungsrhythmus individuell. Für persönliche Informationen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder kontaktieren uns  telefonisch unter (030) 60 97 20 0 von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Alternativ sind diese auch für Sie im Kundenportal einsehbar.