Sie haben Datenträger mit sensiblem Material, die Sie entsorgen möchten? Wir bieten Ihnen verschiedene Lösungen für die Aktenvernichtung mit unseren Sicherheitsbehältern aus Metall an: Sowohl für Papierakten als auch elektronische Datenträgervernichtung haben wir eine datenschutzsichere Entsorgung im Angebot. Unsere Leistungen sind dabei flexibel auf Ihre Bedürfnisse anpassbar. Weil der gesamte Prozess nach den Richtlinien der DIN 66399 abläuft, müssen Sie keine Sorgen um die Sicherheit Ihrer vertraulichen Daten haben. Um den Datenschutz mit sensiblen Daten zu gewährleisten, ist eine zuverlässige Aktenvernichtung unumgänglich.
Hinweis: Wir entsorgen in Berlin. In Brandenburg nur auf Anfrage. Sollten Sie in anderen deutschen Großstädten und Regionen Bedarf an einer Aktenvernichtung haben, empfehlen wir Ihnen unsere Marke SERO Entsorgung. Über SERO Entsorgung bieten wir Ihnen zusätzlich einen besonderen Service und vernichten Ihre Akten direkt vor Ort.
In unserem Online-Shop können Sie schnell und einfach die Vernichtung Ihrer Akten buchen: Wählen Sie zwischen verschiedenen Sicherheitsbehältern, einem Großcontainer oder der Selbstanlieferung. Wir kümmern uns um die datenschutzkonforme Aktenvernichtung nach DIN 66399. |
Inhaltsverzeichnis
- Übersicht Angebote
- Leerungsrhythmen
- Weitere Entsorgungsmöglichkeiten
- Behältergrößen
- Füllbedingungen
- Bestimmungen nach DIN 66399
- Weitere Fragen zur Aktenvernichtung
- Kontakt
Unsere Tonne (Sicherheitsbehälter) für die Aktenvernichtung
Unsere verschließbaren Sicherheitsbehälter bestehen zu 100 % aus Metall.
Auf der Rechnung erhalten Sie ein Vernichtungsprotokoll. Dieses dokumentiert die DSGVO-konforme Vernichtung der Akten.
Informationen zu unserer Tonne
Einmalleistung - Aktenvernichtung | Dauergestellung - Aktenvernichtung | |
---|---|---|
Verfügbare Tonnengrößen und Preise |
70 Liter Behälter 71,00 € 7 m³ Großcontainer 650,00 € |
70 Liter Behälter 64,00 € 240 Liter Behälter 68,00 € 416 Liter Behälter 99,00 € |
Zusatzservice*: Transport bis zu 2 Etagen |
70 Liter 8,00 € 240 Liter 9,50 € (max. 3/4 befüllt) 416 Liter nicht möglich |
70 Liter 8,00 € 240 Liter 9,50 € (max. 3/4 befüllt) 416 Liter nicht möglich |
Stelldauer (Einmalleistung) Leerungsrhythmus (Dauergestellung) |
1 Woche |
Wöchentlich |
Vertragslaufzeit | keine Vertragsbindung | keine Vertragsbindung |
Transportkosten | keine | keine |
Tonnenmiete | 4 Wochen mietfrei Sonst 8,00 € pro Monat |
keine, bei mind. quartalsweise Leerung Sonst 8,00 € pro Monat |
Lieferzeit | Terminvereinbarung | Terminvereinbarung |
Leerfahrten |
Leerfahrten, welche von Berlin Recycling unverschuldet sind, |
*Netto-Preisangaben pro Entleerung zzgl. gültiger MwSt.
** Sofortbefüllung: In 15 min ohne Mehrkosten - Sonst 45,00 € netto zzgl. gültiger MwSt. pro angefangene Stunde pro Behälter
Tausch oder Abholung beauftragen
Unabhängig davon, ob Sie einen einmaligen oder dauerhaften Auftrag übermitteln wollen oder dies bereits getan haben, können Sie derzeit einen Tausch der Behälter beauftragen. Am Einfachsten ist die Beauftragen über unser Kundenportal. Dort sind Ihre Vertragsdaten direkt hinterlegt und der Tausch kann mit wenigen Klicks platziert werden.
Alternativ können Sie einen Tausch oder die endgültige Abholung online beauftragen. Beachten Sie bitte, dass Sie dafür die entsprechende Einsatzstellennummer zur Hand haben müssen.
Hinweis: Sollten Sie bei einer Einmalleistung bereits eine feste Stelldauer angegeben haben, wird die Tonne automatisch abgeholt. Beachten Sie dabei die Terminierung in Ihrem Maileingang.
Leerungsrhythmen
Für jeden bieten wir den passenden Leerungsrhythmus. Ob Sie die Tonne einmalig (Einmalleistung) benötigen oder langfristig eine regelmäßige Leerung benötigen, wählen Sie die für Sie passende Option aus.
Einmalleistung
Für Alle, die nur einen geringen Bedarf zur Aktenvernichtung haben, bietet sich eine Einmalleistung an. Bei einer Stellzeit von bis zu 4 Wochen ist diese auch mietfrei. Soll es einmal ganz schnell gehen, bieten wir Ihnen unsere Sofortbefüllung an. Hier wartet der Fahrer 15 Min vor Ort und nimmt die Tonne direkt wieder mit. Mit einer guten Vorbereitung ist dies auch ohne Probleme möglich.
Sollten Sie nicht wissen wie lange Sie brauchen, nutzen Sie unsere Stellzeit von bis zu 4 Wochen ohne Mietkosten. Wenn auch dies nicht reicht, bleibt der Behälter auf Wunsch auch länger bei Ihnen. "Auf Abruf" holen wir die volle Tonne erst dann ab, wenn Sie sich bei uns melden. Beachten Sie dabei bitte die Miete von 8,00 € netto zzgl. MwSt. pro Monat pro Behälter ab einer Stellzeit von mehr als 4 Wochen.
Dauergestellung
Insbesondere für mittelständige und größere Unternehmen bieten wir Ihnen unsere Dauergestellung an. Die Tonne bleibt dauerhaft bei Ihnen stehen. Sie können selbst festlegen wie oft diese geleert werden soll. Ob wöchentlich oder einmal im Quartal. Wir richten uns nach Ihnen. Wenn Sie noch flexibler sein möchten, melden Sie sich einfach, wenn die Tonne voll ist. Beachten Sie bitte die Mietkosten, sollte der Behälter nicht mind. einmal im Quartal geleert werden. Diese liegen bei 8,00 € netto zzgl. MwSt. pro Behälter pro Monat.
Behältergrößen
Folgende Größen unserer verschließbaren Metallbehälter bieten wir Ihnen an.
Mengenangaben
So viele Ordner passen ungefähr in eine Tonne:
- 70 l = 10 Ordner
- 240 l = 30 Ordner
- 416 l = 50 Ordner
Hinweis: Achten Sie bitte bei unseren großen Behältern (416 Liter) auf eine ebenerdige Aufstellung, die eine Abholung ohne Treppennutzung bzw. mit ggf. vorhandenem Fahrstuhl ermöglicht. Für 70 Liter und 240 Liter-Behälter bieten wir Ihnen unseren Zusatzservice an und tragen den Behälter auch bis zu 2 Etagen, sollte kein Fahrstuhl vorhanden sein.
Selbstanlieferung
Ist eine Tonne für Sie zu groß oder hat sich zu viel angesammelt, können Sie Ihre Akten auch selbst anliefern. Füllen Sie dafür bitte das folgende Kontaktformular aus. Sie erhalten im Anschluss eine Auftragsnummer und einen detaillierten Lageplan für die Anlieferung.
Zur Selbstanlieferung für
Großcontainer
Neu: Bei sehr vielen Aktenordnern, können wir Ihnen jetzt auch die Entsorgung per Großcontainer bei der Aktenvernichtung anbieten.
Vertragsinformationen
Unser Unternehmen bietet den Service zur Aktenvernichtung. Dieser beinhaltet die Leistungen: Abholung und Transport, Aktenvernichtung und Entsorgung entsprechend dem Datenschutz.
Sie können die Abholung sowohl in einem festgelegten Rhythmus als auch auf Abruf durchführen lassen. Je nach Häufigkeit der Leerung wird zusätzlich zu den Entsorgungskosten noch eine Behältermiete von 8,00 € netto (zzgl. aktuell gültiger Mehrwertsteuer / erster Monat frei) fällig. Die Tonnenmiete wird bei Einmalleistungen von mehr als 4 Wochen berechnet. Bei Dauergestellungen und einer Leerung mindestens einmal pro Quartal, entstehen keine Mietkosten. Sollte der Behälter länger also ein Quartal bei Ihnen stehen, ohne geleert zu werden, wird eine Miete von 8,00 € netto zzgl. MwSt. pro Monat und pro Behälter berechnet.
Hinweis: Beachten Sie bitte, dass die Behälter nicht im Freien stehen dürfen. Das betrifft neben Datenschutzaspekten (Mögliche Zugriffe durch Dritte) auch praktische Gründe, wie. z.B. Beeinträchtigungen der Vernichtung der Akten durch Feuchtigkeit.
Bezahlung
Die Rechnungslegung erfolgt, je nach gewähltem Leerungsrhythmus, monatlich oder kurzfristig nach Auftragserbringung. Wenn Sie am Lastschriftverfahren teilnehmen, ziehen wir das Entgelt ein. Die Rechnung erhalten Sie per Post.
Unsere Zusatzservices
Sie haben die zu entsorgenden Akten bereits zusammengetragen, aber keine Kapazitäten, diese zu entsorgen? Unsere Mitarbeiter übernehmen die Befüllung der Tonne für Sie. Damit können Sie sich um die wichtigen Dinge kümmern, statt Ihre Zeit mit alten Unterlagen zu verbringen. Für die Befüllung berechnen wir Ihnen 45,00 € netto zzgl. aktuell gültiger MwSt. pro Arbeitsstunde und Mitarbeiter.
Kontakt zu unserem Serviceteam
Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Dienstleistungen rund um das Thema Aktenvernichtung.
Sie erreichen Ihre Ansprechpartner unter:
- Tel (030) 60 97 20 19
- Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Fax: (030) 60 97 20 46
Was kann in der Aktenvernichtungstonne entsorgt werden?
- Aktenorder aus Pappe mit Metallbestandteilen
- Dokumentenmappen aus Papier oder Pappe
- Hefter aus Papier
- geringe Mengen Klarsichtfolie (nicht jede Seite)
Was kann nicht in der Aktenvernichtungstonne entsorgt werden?
- Hefter aus Kunststoff
- elektronische Datenträger (CDs, DVDs, Festplatten, Magnetbänder, Mikrofiche, Mikrofilme und Röntgenbilder): Nutzen Sie dafür unsere Tonne für die Datenträgervernichtung
- große Mengen Klarsichtfolie
Eine detailierte Übersicht über die Füllbedingungen haben wir für Sie online zusammengestellt.
Ihre Daten sind sicher – DIN-Zertifizierte Vernichtung
Weil Ihre Akten sensible Daten, die dem Datenschutz unterliegen, enthalten, sorgen wir dafür, dass sie zu keinem Zeitpunkt von Unbefugten eingesehen werden können. Deshalb ist unsere sichere Tonne für die Aktenvernichtung abschließbar. So können Sie selbst und Unternehmen bis zur Abholung sicherstellen, dass keine unautorisierte Einsichtnahme geschehen kann. Unser Transport der Tonnen in Berlin wird genau protokolliert, sodass eine lückenlose Dokumentation über die Vernichtung möglich ist.
Die gesammelten Akten werden in eine nach DIN 66399 zertifizierte Anlage gebracht. Dort werden die Aktenordfner mittels eines Magneten von den Metallbestandteilen befreit. Anschließend schreddert die Anlage die Akten in kleine Teile, die eine Fläche von 320 mm² nicht überschreiten. Das entspricht ungefähr kleinen quadratischen Schnipseln mit einer Seitenlänge von 1,8 Zentimetern. Das so entstandene “Aktenkonfetti” wird im Anschluss noch einmal verwirbelt. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, dass zusammengehörige Schnipsel nebeneinander liegen, verringert.
Die geschredderten Akten werden verpresst und gelangen, nunmehr ihres Informationsgehaltes beraubt, in die Wiederverwertung. Aus den Ballen, die in der Papierwirtschaft “Bunte Akten” genannt werden, entstehen zumeist Hygienepapiere.
Welche Bestimmungen umfasst die DIN 66399?
Die Deutsche Norm 66399 beschäftigt sich mit der Datenträgervernichtung. Sie definiert verschiedene Bereiche rund um die Entsorgung von Datenträgern. Dazu legt sie drei Schutzklassen fest, anhand derer die auf den Datenträgern festgehaltenen Informationen eingeordnet werden. Zusätzlich legt sie Sicherheitsstufen fest, die für die Vernichtung von Datenträgern anwendbar sind. Zu guter Letzt liefert die DIN 66399 eine Klassifizierung von Trägermaterialien. Es ist dabei interessant zu wissen, dass die höheren Sicherheitsstufen (ab 4 aufwärts) für besonders sensible Daten, etwa Unterlagen zu Zeugenschutzprogrammen oder geheimdienstlichen Aktivitäten, relevant sind. Für die meisten Anwendungszwecke reicht die Sicherheitsstufe 3 aus.
Hinweis: Die Vernichtung erfolgt gem. Art. 28 EU-DSGVO, Schutzklasse 2 Sicherheitsstufe P-4 gem. DIN 66399
Bei einer gewünschten Abweichung hiervon kontaktieren Sie uns bitte unter
Schutzklassen nach DIN 66399
Die Norm legt drei Schutzklassen fest, nach denen sich die Daten klassifizieren lassen. So kann in der Aktenvernichtung das Wirtschaftlichkeitsprinzip Anwendung finden: Nur in wenigen Fällen ist es notwendig, die Datenträger in feinen Staub zu verwandeln. Die Schutzklassen sind:
- Schutzklasse 1 – normaler Schutzbedarf. Trifft auf interne Daten zu, die einem
größeren Personenkreis zugänglich sind (z.B. Unternehmenskorrespondenz). - Schutzklasse 2 – hoher Schutzbedarf. Trifft auf vertrauliche Daten zu, deren
Offenlegung gegen Vertragsabsprachen oder Gesetze verstoßen würde (z.B.
Personalakten). - Schutzklasse 3 – sehr hoher Schutzbedarf. Trifft auf geheime Daten zu, deren
Veröffentlichung weitreichende Folgen hätte (z.B. Geheimdienstakten).
Sicherheitsstufen nach DIN 66399
Die Norm legt sieben Sicherheitsstufen fest. Diese unterscheiden sich in der Anforderung an
die Zerkleinerung der Datenträger. Je höher die Sicherheitsstufe, umso kleiner müssen die
Überreste des Informationsträgers sein.
Materialklassifizierung nach DIN 66399
Die Norm unterscheidet zwischen sechs verschiedenen Arten von Datenträgern. Jede Art trägt ein Kürzel.
Kürzel | Definition | Beispiele |
---|---|---|
P | Informationen sind in Originalgröße dargestellt | Papierakten, Plakate, sonstige Druckerzeugnisse |
F | Informationen sind in verkleinerter Form dargestellt | Mikrofiche, Mikrofilm, Filmbänder |
O | Informationen sind auf optischen Datenträgern gespeichert | CD, DVD |
T | Informationen sind auf magnetischen Datenträgern gespeichert | Disketten, Magnetbänder |
H | Informationen sind auf Festplatten mitmagnetischem Datenträger gespeichert | herkömmliche Festplatte |
E | Informationen sind auf elektronischen Datenträgern gespeichert | Flash-Speicher, SSD-Festplatte, Chipkarte |
Weitere Fragen zur Aktenvernichtung
Welches Jahr kann in die Aktenvernichtung?
Der Gesetzgeber legt verschiedene Aufbewahrungsfristen fest. Dabei beziehen sich die meisten Vorschriften auf kaufmännische Zusammenhänge. Insbesondere für Akten, die eine steuerliche Bewandtnis haben, gilt eine Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren. Andere Dokumente, zum Beispiel Geschäftskorrespondenz, müssen dagegen nur sechs Jahre aufbewahrt werden. Für Privatpersonen gilt im Allgemeinen eine Aufbewahrungsfrist von 24 Monaten für Rechnungen und Zahlungsbelege.
Wann kann ich die Aktenvernichtung vornehmen?
Die Aufbewahrungsfrist, für Unternehmen und private Haushalte, beginnt mit dem Ende des Kalenderjahres. Das bedeutet, dass im Jahr 2022 die meisten Unterlagen aus dem Jahrgang 2011 der Aktenvernichtung zugeführt werden können. Beachten Sie jedoch, dass im Einzelfall abgeänderte Aufbewahrungsfristen gelten können, die die Aktenvernichtung beeinflussen.
Was mache ich, wenn ich keinen Aufzug habe?
Wir liefern Ihnen den Behälter gegen eine kleine Servicepauschale auch bis zu 2 Etagen oder in einen Keller. Diesen Service bieten wir Ihnen für 70 Liter oder 240 Liter Behälter an. Auf Grund des Gewichts, sollten die 240 Liter Behälter jedoch nur zu 3/4 befüllt sein. Das restliche Volumen kann selbstverständlich im Erdgeschoss nachgefüllt werden. Für 416 Liter Behälter steht dieser Service leider nicht zur Verfügung, da die Behälter sonst viel zu schwer sind. Zu den Preisen informieren Sie sich bitte in der Preisübersicht.
Wo kann ich Dokumente zur Aktenvernichtung selbst anliefern?
Eine Selbstanlieferung kostet 0,26 € netto zzgl. aktuell gültiger MwSt. pro kg, bei einer Menge unter 100 kg erheben wir ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 15,00 € netto zzgl. aktuell gültiger MwSt.. Eine Selbstanlieferung würde nicht zu uns in die Monumentenstr. erfolgen, sondern nach Berlin-Neukölln. Eine genaue Bezeichnung und Adresse würden Sie bei einer Bestellung separat mitgeteilt bekommen, sowie eine Auftragsnummer zur Bestätigung. Damit sind Sie dann vor Ort angemeldet. Sie brauchen vor Ort nicht bar bezahlen. Sie erhalten eine Rechnung per Post. Bei Rückfragen oder zu einer Beratung, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
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Sie haben weitere Fragen zur Ensorgung von Akten, Aktenvernichtung oder Sicherheitsbehälter. Nutzen Sie unseren Service und lassen sich beraten.
Sie erreichen Ihren persönlichen Ansprechpartner auf folgenden Wegen:
- Tel (030) 60 97 20 19
- Fax: (030) 60 97 20 46